Konferenz zur aktuellen Flüchtlingssituation an Wiener Schulen

16. Oktober 2015
Wien_-_Flüchtlinge_am_5_Sep_2015,_Westbahnhof

© Bwag/Commons

In den letzten Monaten sind weltweite Fluchtbewegungen in das zentrale politische
Bewusstsein der Österreicher/innen gerückt. Eine Welle der Hilfsbereitschaft und
Solidarität entwickelte sich in Österreich, aber auch die Verunsicherung steigerte sich
deutlich. Für das österreichische Schulsystem bleiben diese Entwicklungen nicht ohne
Folge. Die Konferenz soll versuchen zentrale Fragestellungen zu beantworten und
Perspektiven vermitteln, die zu einem tieferen Verständnis der Situation beitragen
können.

Begrüßt werden Sie von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek (BMBF), Rektorin Ruth Petz (PH Wien), Melitta Aschauer (Bereichsleitung Bildug AK Wien)

Vortragende sind:

Ilker Ataç (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Wien und Osnabrück); Peter Hacker (Projektleiter für das Flüchtlingswesen in Wien, Fonds Soziales Wien); Agnesa Isufi (youngCaritas); Heinz Patzelt (Amnesty International Österreich, Generalsekretär); Barbara Preitler (Hemayat – Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende); Teresia  Stoisits (Flüchtlingsbeauftragte des BMBF)

Konferenz_Flüchtlinge_PH Wien