Politische Bildung in der Volksschule

7. Dezember 2017

Am 28.11.2017 und am 30.11.2017 fanden zwei Großveranstaltungen zur Veröffentlichung der Publikation „Politische Bildung in der Volksschule“ im Festsaal der PH Wien statt. Insgesamt besuchten über 300 Kolleginnen und Kollegen aus dem Primarstufenbereich diese Veranstaltungen, die von Dr. Georg Lauß moderiert wurde.

Zu Beginn standen Grußworte von Vertretern der Pädagogischen Hochschule Wien am Programm. Vizerektor Dr. Greller und Institutsleiter Mag. Swoboda stellten die Bedeutung der Politischen Bildung in den Vordergrund ihrer Ausführungen.

Anschließend betonten Wolfgang Schüchner, MSc. und Mag.a Gabriele Schmid die hohe Bedeutung der Politischen Bildung für die Arbeiterkammer Wien, die seit vielen Jahren das Zentrum für Politische Bildung an der PH Wien finanziell unterstützen.

Mag. Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal, sowie Mag. Heinrich Himmer, Amtsführender Präsident des Stadtschulrates für Wien lobten das Engagement des Zentrums für Politische Bildung und führten aus, wie wichtig bereits das frühe politische Lernen für den Aufbau eines Demokratiebewusstseins ist.

PSI Regina Grubich-Müller und LSI Dr. Rupert Corazza sprachen über Kindheit und Manipulation in der jüngeren Geschichte und hoben dadurch die Bedeutung der Politischen Bildung bereits in der Volksschule hervor.

Dr. Philipp Mittnik, MSc. Leiter des Zentrums für Politische Bildung, Herausgeber der Publikation und Organisator der Veranstaltung erklärte zu Beginn den Aufbau der Publikation und sprach über die hohe Praxistauglichkeit des Unterrichtsmaterials. Zusätzlich führte er an, warum das frühe politische Lernen dazu beitragen kann spätere Vorurteile zu bekämpfen. Mag. Stefan Schmid-Heher stellte das von ihm entworfene Unterrichtsbeispiel im Detail vor. Dabei betonte er die Umsetzbarkeit im Unterricht und welche Ebenen der Politischen Bildung im jeweiligen Abschnitt des Beispiels betrachtet werden. Die Kompatibilität mit dem österreichischen Kompetenzmodell für Politische Bildung wurde angeführt.

Anschließend betraten zahlreiche Kinder mit ihren Lehrerinnen den Festsaal und stellten auf bereits zuvor angefertigten Plakaten, die im Unterricht umgesetzten Beispiele der Publikation vor. Zahlreiche interessierte Lehrer/innen versammelten sich vor den insgesamt sechs Stationen.

Abschließend erzählten zwei Kolleginnen aus der Schulpraxis, Frau Dipl. Päd. Karin Hoffinger und Frau Dipl. Päd. Andrea Drexler, über Umsetzungsmöglichkeiten der Beispiele im Unterricht. Frau Drexler und Frau Hoffinger überprüften bereits vor der Veröffentlichung die Beispiele auf ihre Altersadäquatheit und die Berücksichtigung von sprachlichen Fähigkeiten der Kinder und leisteten daher ein sehr wichtigen Beitrag für die Qualität des Unterrichtsmaterials.

Moderator Dr. Georg Lauß beendete die Veranstaltung und anschließend bekam jede/r Lehrer/in zwei Exemplare der Publikation ausgehändigt. Bei einem, von der AK Wien finanzierten Buffet, konnte diese gelungene Präsentation gemütlich ausklingen.

Download zur Publikation: https://podcampus.phwien.ac.at/pb/

Bestellung von Printexemplaren: https://aws.arbeiterkammer.at/unterrichtsmaterial/show_details/13210

Kommentare sind geschlossen.