Studienpräsentation: Politische Bildung 2014

16. Oktober 2015

Koperationen Studienpräsentation: Politische Bildung 2014

Festsaal

Das Zentrum für Politische Bildung an der PH Wien hat in Kooperation mit der AK Wien eine Studie in Auftrag gegeben, um die Lehrerinnen- und Lehrer-Perspektive auf die Politische Bildung zu untersuchen. Betreut wurde die Erstellung der Studie von Philipp Mittnik (PH Wien) und Andreas Kastner (AK Wien), die operative Durchführung wurde an das Institut SORA vergeben.

Diese Studie war die erste durchgeführte Befragung zur Politischen Bildung aus Lehrerinnen- und Lehrer-Perspektive in Österreich. Es wurde in der Fachcommunity seit langem nach Gründen und Ursachen gesucht, warum Politische Bildung nur in einem so geringen Ausmaß Zugang zum schulischen Unterricht findet. Auf diese und viele andere Fragestellungen kennen wir nun Antworten. Unter folgendem Link können Sie den Kurzbericht, sowie den wissenschaftlichen Bericht über die Studie nachlesen.

http://www.sora.at/nc/news-presse/news/news-einzelansicht/news/demokratie-beginnt-an-den-schulen-649.html

Die Präsentation der Studie fand am 23.10.2014 um 15.00 Uhr im gut gefüllten Festsaal der PH Wien statt. Vizerektorin Barbara Huemer eröffnete und strich die besondere Bedeutung der Politischen Bildung in der PädagogInnen-Ausbildung hervor.

VR_Huemer

Anschließend übernahm Melitta Aschauer, Ressortleiterin des Bereichs Bildung an der AK Wien, das Wort und äußerte sich über die zentrale Bedeutung der Politischen Bildung aus Sicht einer ArbeitnehmerInnenvertretung.

Melitta_Aschauer_AK

Philipp Mittnik vom Zentrum für Politische Bildung an der PH Wien moderierte die Veranstaltung und hob die zentralsten Ergebnisse der Studie hervor.

Mittnik_PHWien Das mediale Echo auf die Ergebnisse der Studie war ausgesprochen hoch, alle führenden Tageszeitungen brachten Berichte auf ihren Onlineformaten, in zahlreichen Zeitungen gab es auch in den Printversionen Reaktionen. Anschließend präsentierte Günther Ogris, vom Institut SORA, die wichtigsten Fragestellungen der Studie und kontextualisierte die Ergebnisse in vergleichbare internationale Studienformate.

Guenther_Ogris_SORA

Die Studienautorinnen Elke Larcher und Martina Zandonella berichteten über einige Detailergebnisse der Studie und welche Ableitungen aus diesen Ergebnissen zu ziehen sind.

Martina_Zandonella_SORAElke_Larcher_SORA

Kommentare sind geschlossen.