4. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung – Kann man aus Krieg lernen?

6. Oktober 2023

Die Jahrestagung für Menschenrechtsbildung der PH Wien befasst sich ausgehend vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mit pädagogischen Möglichkeiten, Krieg und seine Auswirkungen zu thematisieren. Die Veranstaltung diskutiert didaktische Prinzipien und Methoden um Kindern und Jugendlichen Lern- und Denkprozesse zu eröffnen, Unsicherheiten zu artikulieren und sich Orientierungswissen anzueignen. Dabei werden insbesondere die Rolle von Menschen- und Kinderrechten im Krieg und auf der Flucht problematisiert. Darüber hinaus werden Auswirkungen von Kriegen auf Geschlechterbilder analysiert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Unterrichtsziel der Friedenserziehung umgesetzt werden kann, wenn Kriegsberichterstattung zum Ausgangspunkt des Lernens genommen wird.

Das Programm finden Sie hier

07.12.2023, 14:00 bis 17:40 Uhr

Ort: PH Wien, Festsaal Haus 4, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Anmeldung:

Die Anmeldung ist bis 04.12.2023 per E-Mail an martina.scharrach@phwien.ac.at möglich. Die Veranstaltung zählt als Lehrer:innenfortbildung. Vor der Anmeldung muss eine Bewilligung der Direktion eingeholt werden.