Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 44: Demokratiebewusstsein stärken

20. Mai 2019

Heft 44 widmet sich dem Stärken des Demokratiebewusstseins – welche Formen von Demokratie gibt es, wodurch sind Demokratien heute bedroht, wie kann das Wissen darüber, selbst mitwirken zu können, in Schule und Gesellschaft gefördert werden?

Fachwissenschaftliche Beiträge werden durch Unterrichtsbeispiele zum Thema Grundwert Solidarität, zu methodischen Zugängen zur Stärkung des Demokratiebewusstseins und zur Vermittlung des Potentials von Demokratie ergänzt.

Stefan Schmid-Heher und Georg Lauss vom Zentrum f. Politische Bildung liefern darin mit dem Beitrag „Was schätzen wir an der Demokratie?“ ein Unterrichtskonzept in drei Bausteinen für die 10. Schulstufe.