„Kann man aus Krieg lernen?“ – Nachschau

28. Februar 2024

Am 07. Dezember 2023 fand die 4. Jahrestagung für Menschenrechtsbildung mit anschließender Podiumsdiskussion an der PH Wien statt. Bei der Veranstaltung wurden didaktische Prinzipien und Methoden um Kindern und Jugendlichen Lern- und Denkprozesse zu eröffnen, Unsicherheiten zu artikulieren und sich Orientierungswissen anzueignen diskutiert. Dabei wurden insbesondere die Rolle von Menschen- und Kinderrechten im Krieg und auf der Flucht problematisiert. Darüber hinaus wurden Auswirkungen von Kriegen auf Geschlechterbilder analysiert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Unterrichtsziel der Friedenserziehung umgesetzt werden kann, wenn Kriegsberichterstattung zum Ausgangspunkt des Lernens genommen wird.

Videoaufzeichnung der Veranstaltung: Aufzeichnung der Veranstaltung