Neuerscheinung Politische Mitbestimmung Informationen zur Politischen Bildung, Nr. 42

18. Januar 2018

Die Themenhefte „Informationen zur Politischen Bildung“ vom Forum Politische Bildung bieten Inhalte, Tipps und Materialien für den Unterricht nach dem modularisiertem Lehrplan für „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. Die aktuelle Herausgabe mit dem Titel  „Politische Mitbestimmung“ beinhaltet Informationen, Unterrichtsvorschläge, Web- und Literaturtipps für Modul 8 der 4. Klasse.

Georg Lauss und Stefan Schmid-Heher vom Zentrum für Politische Bildung zeigen mit ihrem Beitrag „Politische Partizipation im Unterricht. Handlungsmöglichkeiten und Demokratiebewusstsein stärken.“ Möglichkeiten auf, wie politische Kompetenzen in der Schule vermittelt werden können, um Schülerinnen und Schülern zu politischer Partizipation anzuregen und sie darauf vorzubereiten. Dazu gehört es, eigene Interessen, Werte und Meinungen innerhalb vielfältiger und teils widersprüchlicher Interessen und Standpunkte zu artikulieren und zu diskutieren, aber auch Institutionen, Interessensvertretungen sowie außerparlamentarische Formen der Mitbestimmung kennenzulernen und zu erproben.
Mit ihrem Unterrichtsbeispiel „Zeitlich begrenzte Fahrverbote vor Schulen? Ein Beispiel für politische Mitbestimmung“ stellen Lauss und Schmid-Heher konkretes Unterrichtsmaterial inklusive Kopiervorlagen zum Einsatz bereit!